Erstmalig von einer Frau geleitet

Porzer Bezirksvertretung aus liberaler Sicht

29.12.2016 Meldung FDP in der Bezirksvertretung Porz

Elvira Bastian, Mitglied der Bezirksvertretung Porz

Am Morgen der Sitzung vom 06.12.2016 kam der Anruf, ob die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Elvira Bastian (FDP) die Sitzung der Bezirksvertretung Porz leiten könne, da der Bezirksbürgermeister erkrankt sei. Natürlich kann sie: Pünktlich um 17 Uhr am Nikolaustag ertönte das mitgebrachte Glöckchen und die BV wurde eröffnet.

Zu Beginn berichteten Mitarbeiter der Verwaltung zur Umgestaltung Porz-Mitte, die sich im vorgegebenen Zeitplan befinde, der Sparkasse KölnBonn zur Schließung der Filiale in Finkenberg und des Jugendamtes zu Skater-Anlagen am Jugendzentrum Porz und in Gremberghoven. Hier wurde ein Kompromiss gefunden aus den Anträgen der CDU, Grünen, FDP sowie der SPD. Ebenso wurde für die Bürgereingabe "Leonorenweg" eine Lösung erarbeitet, mit Bürgerbeteiligung, um sie vor evtl. hohen Kosten zu schützen.

Der FDP-Antrag zur Prüfung des Wegweisers in Libur nach Langel wurde einstimmig genehmigt und Verkehrsthemen, wie Verkehrsfluss Heerstraße, Verkehrsberuhigung Poll und Parkraumregelung Viehtrift bis zum Vortrag aus der Fachverwaltung geschoben. Die Geschäftsordnung des neuen Beirates für Porz-Mitte wurde ergänzt und beschlossen sowie der Kreisverkehr Humbold-/Theodor-Heuss-Straße, die Gestaltung des Marktplatzes in Ensen und die Straße "Freiheit" in Libur. Die Vorlage Langeler Auwald wurde geschoben, weil der Bericht der Bürgerversammlung noch nicht vorlag. Gegen 20.45 Uhr wurde die Premiere gefeiert.

Elvira Bastian

FDP-Fraktion in der Landschaftsversammlung Rheinland