Europa ohne Deutschland?

27.04.2002 Meldung Junge Liberale Köln

„Europa ohne Deutschland?" war der Titel einer Diskussion der Jungen Liberalen Köln und des Landesarbeitskreises Europapolitik der Jungen Liberalen NRW. „Stargast“ der Veranstaltung war die Vorsitzende der FDP-Auslandsgruppe Europa und Mitglied im Bundesvorstand der FDP, Dr. Silvana Koch-Mehrin. Weitere Teilnehmer waren die Spitzenkandidatin der JuLis Köln zur Bundestagswahl 2002, Susanne Kayser, und der Vorsitzende des Landesarbeitskreises, Alexander Vogel. Moderiert wurde die Diskussion vom Kölner Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden der europäischen Liberalen, Dr. Werner Hoyer. Koch-Mehrin kritisierte die rot-grüne Europapolitik der Bundesregierung. Die rot-grünen Minister würden die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland nicht informieren, was sie in Brüssel beschließen: „Dann sind alle erstaunt, was auf einmal für neue Gesetze in Kraft treten.“ Weiter sagte die 31-jährige Unternehmensberaterin aus Brüssel, es müsse Schluss damit sein., dass Deutschland lauter unbekannte Politiker nach Brüssel und Straßburg - nicht nur in den neuen EU-Konvent sondern auch ins Parlament und in die Kommission - schicke. Susanne Kayser sagte, dass der EU-Konvent eine große Chance sei, jetzt endlich den Bürgerinnen und Bürgern Europa näher zu bringen. Es müsse eine klare Kompetenzzuweisung geben und für alle müsse ersichtlich sein, wer für welche Politik die Verantwortung trage. Deutschland müsse begreifen, dass es mitten in Europa liege. Alexander Vogel machte klar, dass es gerade jetzt wichtig sei, dass sich die Jugend aktiv an der Politik beteiligen müsse, denn sie sei es, die die Entscheidungen von heute morgen zu tragen habe.

Feedback geben