Europride auf dem Roncalliplatz

11.12.2001 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In der gestrigen Sitzung des Hauptausschusses wurde über die Vergabe von innerstädtischen Plätzen im Jahr 2002 entschieden. Dazu gehörte auch der Antrag der CSD-Veranstalter, auf dem Roncalliplatz zum gesamteuropäischen CSD, dem Europride 2002, einen Village Square aufzubauen. Gegen die Stimmen von Grünen bei Enthaltung der SPD wurde mit der Ratsmehrheit von CDU und FDP der Roncalliplatz für den Europride zur Verfügung gestellt. Dazu erklärt der FDP-Fraktionsvorsitzende Ralph Sterck: „In ihrem Kampf für eine todberuhigte Innenstadt haben sich nun die Kölner Grünen die schwul-lesbische Community vorgenommen. Konnte die Streichung des Roncalliplatzes für den Europride in der Diskussion um das Vergabekonzept für innerstädtische Plätze durch die grüne Fraktion noch als revidierbares Missgeschick gedeutet werden, so ist nun ihr ablehnendes Abstimmungsverhalten im Hauptausschuss eindeutig. Die Grünen lehnen die Verwaltungsvorlage ab, da ihnen das Niveau der Veranstaltungen nicht passt. Bravo, Grünen-Fraktionschefin Barbara Moritz als neue Sittenwächterin von Köln! Sicherlich werden die Grünen sich wieder damit rauszureden versuchen, dass sie nichts gegen den Europride auf dem Roncalliplatz haben und wegen anderer Veranstaltungen die Vorlage abgelehnt haben. Dennoch haben sie sich bei der Abwägung gegen die Vorlage entschieden und damit ganz bewusst in Kauf genommen, den Europride auf dem Roncalliplatz zu gefährden. Dabei hätten die Grünen eine getrennte Abstimmung über den Europride verlangen können, wie dies die SPD bei ihnen wichtigen Punkten getan hat. Die Grünen dagegen lehnten alles pauschal ab und haben damit die Community bei der Durchsetzung des Roncalliplatzes für den Europride im Stich gelassen.“