FDP begrüßt WLAN-Netzausbau im Stadtgebiet
Görzel: Zeitgemäßer Service für Bürgerinnen, Bürger und Touristen
06.11.2013 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Nach Berlin, München und Düsseldorf bekommt nun auch Köln ein öffentlich zugängliches WLAN-Netz an gut besuchten Plätzen im Stadtgebiet. Mit Beginn des Weihnachtsmarktes soll bereits der Roncalliplatz vernetzt werden. Im nächsten Jahr sollen vier weitere Plätze (Heumarkt, Alter Markt, Heinrich-Böll-Platz und Ottoplatz) folgen. Dazu erläutert Volker Görzel, Vertreter der FDP-Ratsfraktion im Ausschuss für Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen:
„Kostenloses Internetsurfen ist in Ländern wie Norwegen längst selbstverständlich. Das ist nicht nur für Touristen ein großer Vorteil, die durch ein freies und kostenloses WLAN hohe Roaming-Gebühren vermeiden können. Berlin, München und Düsseldorf haben die Zeichen der Zeit erkannt und sind Köln mal wieder einen oder sogar zwei Schritte voraus. Da Köln gern Internet(haupt)stadt wäre, ist das ein Armutszeugnis, dass es das bei uns noch nicht gibt.
Noch im September hatte die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln eine schriftliche Anfrage zum Ausbau der städtischen WLAN-Hotspots gestellt, um die Verwaltung in dieser Frage anzutreiben. Wir Liberalen begrüßen darum den aktuellen, wenn auch verspäteten Vorstoß in Richtung Internetstadt Köln, es ist ein zeitgemäßer und demnächst auch selbstverständlicher Service für Bürgerinnen, Bürger und Touristen in einer Großstadt.“