FDP bei Baustellenmanagement erfolgreich

Kirchmeyer: OB reagiert kurz vor der Wahl

10.04.2014 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Christtraut Kirchmeyer, MdR

Oberbürgermeister Jürgen Roters hat nun angekündigt, für eine verbesserte Vernetzung, Koordination und Überwachung von Bauvorhaben ein optimiertes Baustellenmanagement mit an der Spitze der Position eines Baustellenmanagers einzurichten. Nun wurde der neue Baustellenmanager sowie sein Aufgabenbereich vorgestellt. Hierzu erklärt Christtraut Kirchmeyer, Verkehrspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln:

„Mit einer Vielzahl von großen Baustellen sorgt die Stadt Köln bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern für erheblichen Verdruss. Sperrungen, Umleitungen und eine Vielzahl anderer Beeinträchtigungen stellen die Kölnerinnen und Kölner sowie die Besucherinnen und Besucher der Stadt auf eine harte Geduldsprobe. Leider hatte die Stadtverwaltung bisher keine Lösungsansätze parat und verwies einfach auf den Status quo.

Richtig ist, dass andere Städte es uns vormachen: ein übersichtliches, umfangreiches Baustellenmanagement, was dazu noch nutzerfreundlich gestaltet ist, bieten inzwischen viele Städte Ihren Bürgerinnen und Bürgern an. So berichtete die lokale Presse außerdem über die Baustellenkoordination in München und zeigte auf, wie man sich dort erfolgreich schon seit 20 Jahren gegen das baustellenbedingte Verkehrschaos stemmt. Alle Beteiligten werden frühzeitig zu Gesprächen zusammen gebracht und mit Hilfe von Computersimulationen werden Konflikte frühzeitig entdeckt und entschärft.

In Köln gibt es bisher dagegen kaum Bürgerinformation über aktuelle Baustellen und deren Entwicklung. Und eine Koordination großer Baumaßnahmen z.B. mit besucherstarken Events scheint in Köln ausgeschlossen zu sein. In diesem Zusammenhang haben wir Liberale Ende letzten Jahres im Verkehrsausschuss angefragt, wie die Stadt derzeit ihre Baustellen koordiniert und wie der Sachstand zur Installation einer effizienteren Baustellenkoordination sei. Wir wollten wissen, inwieweit der Verwaltung das beschriebene Münchner Modell einer Baustellenkoordination bekannt ist und welche Rückschlüsse wurden für die Stadt Köln daraus gezogen wurden.

Offensichtlich hat diese Anfrage die Verwaltung aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt und endlich ans Handeln gebracht. Wir freuen uns, dass die FDP-Initiative demnächst den Bürgerinnen und Bürgern den Umgang mit den Baustellen in Köln erträglicher machen wird.“

Feedback geben

Christtraut Kirchmeyer

Christtraut Kirchmeyer

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Mülheim

Liegenschaftspolitische Sprecherin der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
Christtraut.Kirchmeyer@liberale-frauen.de