FDP-Bezirk Köln nominiert Lambsdorff für Europa

Parteitag im RheinEnergie-Stadion

21.03.2013 Meldung FDP-Bezirksverband Köln

Der FDP-Bezirksverband Köln nominierte Anfang März auf seinem ordentlichen Bezirksparteitag den Vorsitzenden der FDP im Europäischen Parlament, Alexander Graf Lambsdorff, als Kandidat für die Europawahl im kommenden Jahr. Zuvor hatte Graf Lambsdorff in einer kämpferischen Rede die FDP als Korrektiv in der derzeitigen Koalition im Bund dargestellt und betont, dass Deutschland bisher nur in geringem Ausmaß von der Finanzkrise betroffen sei.

Lambsdorff: „Mit dem Sturm gewinnt man Spiele, mit der Abwehr gewinnt man Meisterschaften und die FDP ist im Sinne der Bürger eine hervorragende Abwehr – gegen die Überforderung der Steuerzahler, gegen die Überdehnung der Sozialsysteme und gegen die Überschuldung der öffentlichen Haushalte.“ Damit spielte Graf Lambsdorff auch auf den beeindruckenden Tagungsort des Parteitags an, die ClubLounge des RheinEnergie-Stadions in Köln.

Eröffnet wurde der Parteitag von dem Bezirksvorsitzenden Reinhard Houben, der in seinem Rechenschaftsbericht die Delegierten auf die kommende Bundestagswahl einschwor: „Unser Bezirksverband blickt geschlossen und voller Tatendrang auf die vor uns liegenden Monate bis zur Bundestagswahl im September. Außerdem bemerkte Houben, dass die Partei derzeit in einer guten Stimmung sei.

Neben der Nominierung eines Kandidaten zur Europawahl wählten die 85 Delegierten einen neuen Beisitzer in den Bezirksvorstand. Vor wenigen Wochen kündigte Timur Lutfullin aus beruflichen Gründen seinen Rückzug aus dem Bezirksvorstand an, weshalb für diesen Posten eine Nachwahl notwendig geworden war. Für den Platz auf der sogenannten Kurfürstenliste nahm der Kreisverband Leverkusen sein Vorschlagsrecht in Anspruch und schlug als neuen Beisitzer Beneditk Vennemann vor, der vom Parteitag mit 68 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen bestätigt wurde.