FDP-Initiative erleichtert Suche nach barrierefreien Arztpraxen

Houben: Inklusive Gesundheitsversorgung ist essenziell für eine Großstadt

03.07.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat im Gesundheitsausschuss eine Anfrage zur Barrierefreiheit von Arztpraxen gestellt. Bettina Houben, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion, kommentiert die gewonnenen Erkenntnisse:

„Wir freuen uns, dass unsere Anfrage eine direkte Hilfestellung für Menschen mit Behinderungen bietet. Dank unserer Initiative leitet die Stadt Köln nun Interessierte auf die Seite der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) weiter, die eine Suchfunktion für barrierefreie Arztpraxen in Köln anbietet. Über die Filterfunktion können hier Faktoren der Barrierefreiheit ausgewählt werden. Dieses niederschwellige Angebot ist ein wichtiger Schritt hin zu einer inklusiveren Gesundheitsversorgung.

Außerdem haben wir erfragt, inwieweit die Stadt Köln weitere Hilfestellungen anbietet, die die Suche nach einer barrierefreien Gesundheitsversorgung erleichtern. Abhilfe soll hier eigentlich die Broschüre ‚Köln barrierefrei‘ leisten.

Zu unserer Verwunderung teilte die Stadt nun mit, dass die Inhalte der Broschüre veraltet sind und eine Neuauflage nicht geplant ist. Dabei könnte diese Broschüre online und offline eine wertvolle Hilfestellung für viele Menschen anbieten. Wir müssen sicherstellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von ihren körperlichen Einschränkungen, Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen haben."

Die Anfrage ging auf Initiative von Ingo Wellsandt, stv. Mitglied der Stadt-AG Behindertenpolitik im Sportausschuss, zurück.