fdp-koeln.de wird zehn Jahre alt

21.09.2011 Meldung FDP-Kreisverband Köln und FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Rückgrat liberaler Kommunikation in Köln

Am 21. September 2001, also heute vor zehn Jahren, begann der täglich Redaktionsdienst des liberalen Internetportals unter www.fdp-koeln.de. Nach drei weitgehend statischen Homepages aus den Jahren 1998, 1999 und 2000 wollte die FDP-Köln eine Nachrichtenplattform, die die Aktivitäten der Liberalen und ihres Umfeldes in der Domstadt umfassend darstellt.

In Rahmen einer Ausschreibung für das Gemeinschaftsprojekt von FDP-Kreisverband und -Ratsfraktion setzte sich der Programmierer Jürgen Hentrich mit AH.WebSolutions mit seinem Redaktionssystem durch, weil es dem liberalen Redaktionsteam selbst die Pflege der Seiten ermöglicht und nicht der Umweg über eine externe Eingabe notwendig ist.

Seitenlayout von 2001

Das erste Design stammte von Uli Kreifels mit der Agentur Age Visualiter und überzeugte durch seine schlichte Übersichtlichkeit. Noch heute nutzt die FDP im Rhein-Erft-Kreis diese Gestaltung. Nach einem Update zum Einjährigen stand im Juli 2004 dann ein Relaunch des Layouts auf die heutige Gestaltung an, die wegen ihrer Farbgestaltung und Vielseitigkeit zunächst nicht unumstritten war. 

Bei der Motiv- und Farbauswahl hat sich Hentrich des Köln-Panoramas von Medien-Designer Jens Schaefer bedient. Das mit einer 180°-Kamera aufgenommene und in Warhol-Grundfarben bearbeitete Bild hängt im Original in den Fraktionsräumen der FDP-Ratsfraktion im Spanischen Bau des Kölner Rathauses. Zum Zehnjährigen wird das Internetangebot gerade wieder weiterentwickelt: ein umfassender Relaunch steht bevor.

Als der Bedarf für die Einstellung aktueller Einträge kalkuliert wurde, rechneten die Verantwortlichen noch mit bis zu drei Pressemitteilungen pro Woche, die auf der Homepage dokumentiert werden sollten. Doch die Informationsfülle entwickelte sich ganz anders, denn seit September 2001 gab es so gut wie keinen einzigen Tag ohne mindestens einen aktuellen Eintrag.

7.900 Meldungen und Pressespiegel wurden inzwischen hochgeladen (2006: 3.800). Das sind durchschnittlich mehr als zwei Einträge pro Tag, Sonn- und Feiertage eingerechnet. Hinzu kommen 3.850 Termineinträge (2005: 1.970), die zeigen, dass Mitgliedern, Interessenten und interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Durchschnitt täglich mehr als eine öffentliche bzw. parteiöffentliche Veranstaltung geboten wird. 

                    
Über 100 Liberale Köpfe werden vorgestellt

Abgerundet wird das Informationsangebot mit 1.305 politischen Initiativen (2006: 680) wie Anträgen und Anfragen der Kölner Liberalen (die der FDP-Vertreterinnen und Vertreter in den Bezirksvertretungen noch gar nicht mitgerechnet) und 200 Stammseiten, auf denen z.B. über 100 liberale Persönlichkeiten (2006: 70) aus Köln vorgestellt werden und man ein „Navigationssystem“ durch die liberale Kölner Landschaft findet.

Inhaltlich bietet das Redaktionsteam mit Ralph Sterck an der Spitze und Birgit Dechêne-Bartschat, Sylvia Laufenberg und Udo Molitor im operativen „Geschäft“ einen bunten Strauss liberalen Lebens in Köln. Neben der Dokumentation des liberalen Beitrages an der Politik in Köln und darüber hinaus gibt’s auch „bunte Meldungen“ wie Persönliches von prominenten Liberalen.

 
Die Lichtdemo gegen Schwarz-Grün durfte nur im Internet stattfinden

Und es gibt mittlerweile Dinge, die finden nur noch im Internet statt. So werden die Leserinnen und Leser regelmäßig zum 1. April in selbigen geschickt und der jährliche Jahresrückblick ist schon Tradition. Zu den Olympischen Spielen 2004 wurde eine KölnOlympiade im Internet durchgeführt und die Lichtdemo gegen Schwarz-Grün vor der KölnWahl 2004 durfte nur auf der Homepage stattfinden. 

„Was nicht unter fdp-koeln.de erschienen ist, hat nicht stattgefunden“ ist das Motto. So hat sich das Portal zum Rückgrat liberaler Kommunikation in Köln entwickelt. Und es ist das politische Gedächtnis der Kölner Liberalen, denn die Papier- und Computer-Archive in der Partei- oder Fraktionsgeschäftsstelle sind mit ihrer Suchfunktion nicht so leistungsfähig wie die Internet-Version.

Das Feedback ist sehr positiv. Häufig werden Meldungen im Portal zum Gesprächsstoff in der Liberalen Familie – nicht nur in Köln. Auch bei Journalisten ist es eine regelmäßige Recherchemöglichkeit. So haben schon Inhalte, die die FDP nicht per Pressemitteilung, sondern nur im Internet veröffentlicht hat, den Weg in die Kölner Zeitungen gefunden.

Das Internet wird auch in der politischen Kommunikation immer wichtiger. Darauf sind die Kölner Liberalen hervorragend vorbereitet. Doch im Internet ist man wahrscheinlich nie am Ende der Wünsche. So bietet der nun in Vorbereitung befindliche Relaunch zahlreiche neue Funktionen. Lassen Sie sich überraschen…

Feedback geben