FDP kritisiert Liegenlassen von Investitionen

24.08.2005 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Albach: Warten kostet nur In einem Antrag im Umweltausschuss hatte die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln beantragt, den im Rheinpark liegenden ehemaligen Mineralwasserbrunnen wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In einer Stellungnahme der Verwaltung zu dem Antrag hieß es nun, dass das Problem die hohen Kosten einer möglichen Wiederinbetriebnahme seien. Diese seien seit der Sperrung des Brunnens 1989 sogar durch weitere Schädigungen angestiegen. Hierzu erklärt der Umweltpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Dr. Rolf Albach: „Da sieht man es einmal wieder: Liegenlassen ist teuer. Neben dem Mineralwasserbrunnen können hier noch der Sanierungsstau an den Schulen oder die fehlenden Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur erwähnt werden. Der Mineralwasserbrunnen ist somit nur ein weiteres Beispiel in der langen Liste des Sparens an der falschen Stelle. Ein damals hoher sechsstelliger Betrag wäre so 1989 im Interesse der Bürgerinnen und Bürger und der Besucher des Rheinparks gut investiert gewesen. Heute sind die Kosten zu hoch, um finanziert und im Rahmen der Sanierung des Rheinparks mit umgesetzt zu werden. Wir müssen in Zukunft dafür sorgen, dass notwendige Investitionen dann getätigt werden, wenn sie anfallen, und so unnötige Zusatzkosten für den Haushalt der Stadt einsparen.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Umweltschutz.