FDP setzt auf Web 2.0

12.08.2009 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Online-Wahlkampf der Kölner Liberalen

Immer mehr Kölnerinnen und Kölner nutzen das Internet. Um diese Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, setzt die FDP-Köln seit Jahren auf das Medium Internet. Das Internet-Portal www.fdp-koeln.de mit täglich neuen Meldungen ist für viele schon ein bewährter Ort der Informationsbeschaffung.

Für die KölnWahl 2009 wurde eine zweite Webpräsenz unter der Kampagne-Domain www.koeln-kann-mehr.de eingerichtet. Natürlich sind hier auch alle 45 Direktkandidatinnen und -kandidaten der FDP zur Ratswahl und das KölnWahlprogramm „Köln kann mehr“ ganz als PDF-Datei oder nach Themen aufgeteilt als HTML-Darstellung zu finden.

Der Oberbürgermeister- und Spitzenkandidat Ralph Sterck bloggt täglich zu aktuellen Themen unterhttp://blog.koeln-kann-mehr.de/. Der Unterschied zwischen dem alten Internet und Web 2.0 ist die Möglichkeit, dass jeder mitmachen kann. Darum kann natürlich auch jeder eigene Kommentare zu den Blogeinträgen hinterlassen.

Schneller als ein Blog ist der Kurznachrichtendienst Twitter. Sterck teilt hier in kurzen Nachrichten von 140 Zeichen der interessierten Welt mit, was ihn so bewegt. Der Twitterkanal lässt sich über das Internet, über einen eigenen Twitter-Reader (Leseprogram) oder über das Handy (http://m.twitter.com/ralphsterck) lesen.

Auch in dem Sozialen Netzwerk Facebook ist der Liberale zu finden. Um das ganze Profil zu sehen, muss man allerdings auch ein Konto bei Facebook haben. Jeder Facebook-Nutzer kann auch einfach nach Ralph Sterck suchen. Das gleiche gibt für das Business-Netzwerk Xing, wo er ein eigenes Profilunterhält.

Besucherinnen und Besucher von Veranstaltungen der Kölner FDP haben es schon bemerkt: Immer häufiger wird auch gefilmt. Für die bewegten Bilder hat die Partei einen eigenen Kanal bei der Videoplattform Youtube. Angemeldete Nutzer von Youtube können den Kanal abonnieren und so kein neues Video mehr verpassen.

Bilder der FDP-Köln sind beim Bilder-Community-Portal Flickr. Unter dem Nutzernamen fdp-koeln hat man dort ein Konto eingerichtet. Bilder stehen unter verschiedenen Lizenzen und können dort auch von den Medien zu ihrer Verwendung heruntergeladen werden, solange sie keinen Copyright-Vermerk (©) haben.

Um über Veränderungen auf Lieblingsseiten informiert zu bleiben, gibt es RSS-Reader. Für die Aktuell- und Termin- Seiten hat die FDP-Köln RSS-Feeds eingerichtet, die in die RSS-Reader-Programme übernommen werden können. Dazu einfach hier klicken, wenn man die aktuellen Meldungen oder die Termine abonnieren will. (fw)