Frauenpower gefragt

08.03.2005 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Gebauer: Betreuung der unter Dreijährigen jetzt! Zum heutigen internationalen Frauentag erklärt die Familienpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion und Stellvertretende Vorsitzende der Kölner Liberalen, Yvonne Gebauer, MdR: „Noch ist der internationale Frauentag wichtig, um einerseits die bisherigen Errungenschaften zu manifestieren, aber andererseits auch auf noch vorhandene Defizite aufmerksam zu machen. Die FDP-Fraktion gibt die Hoffnung jedoch nicht auf, dass in Zukunft dieser Tag nicht mehr von Nöten sein wird und Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen, gerade in den bisher von Frauen unterbesetzten gehobenen Führungspositionen, kein Fremdwort mehr sein wird. Mit der Gründung des Bezirksverbandes der Liberalen Frauen am kommenden Wochenende trägt die FDP dazu bei, ein Forum für interessierte Frauen als Einstieg in die kommunale Politik zu geben. Für diesen Einstieg aber ist u.a. eine der wichtigen und notwendigen Voraussetzungen die Verfügbarkeit von Regelkindergartenplätzen aber auch die Betreuung der unter Dreijährigen. Hier darf sich die Stadt Köln bei der Umsetzung des Landtagsbeschlusses nicht bis zum Jahr 2010 Zeit lassen, sondern muss jetzt im Rahmen der Debatte zur Schließungen der Horte, Einführung der offenen Ganztagsgrundschule und der damit verbundenen, zwingend notwendigen qualifizierten Betreuung der Kinder zügig handeln. Veranstaltungen des Amtes für Gleichstellung von Frauen und Männern wie „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ müssen ihre Fortsetzung finden und dürfen nicht den Sparmaßnahmen des Kämmerers zum Opfer fallen. Explizite Frauenpolitik gibt es nicht! Frauenpolitik ist immer Familienpolitik und Familienpolitik reicht in alle Bereiche des Lebens."