Freie Demokraten im RheinEnergie-Stadion

Große Fraktion zu Gast bei den Kölner Sportstätten

24.06.2016 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ein ganz besonderes Ereignis wurde den Mitgliedern der Großen Fraktion bei ihrer letzten Außensitzung zuteil. Die Sitzung fand im spektakulären RheinEnergie-Stadion statt. Neben der üblichen Tagesordnung gab es aber vorab für Interessierte noch eine Stadionführung. Dabei strahlte die Sonne mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern um die Wette.

Viele Parteifreunde nutzten die Gelegenheit, sich Einblicke in Bereiche zu verschaffen, die bei einem normalen Besuch leider verwehrt sind. Zuerst ging es vom Spielfeldrasen direkt in die Spielerbereiche. Dort führte gleich die erste Station vorbei an der Pressewand und der Mixed-Zone in den Mannschafts-Umkleidebereich des 1. FC Köln. Überraschend nüchtern und puristisch ist der Aufenthaltsraum für die Spieler gestaltet. Getreu dem Motto „Never forget where you coming from“ sollen sich die Sportler hier ohne Ablenkung auf ihr nächstes Match vorbereiten. Direkt von der Spielerkabine haben die Spieler auch Zugang zu den Duschen, der Sauna und dem Entmüdungsbecken. Danach ging es weiter in den Pressekonferenzraum. Dieser ist einer der größten in Deutschland.

Während der gesamten Führung gab es viele Informationen zum Stadion, der Technik und natürlich erfuhr man auch neues zum Maskottchen des Kölner FC. Nach diesen vielfältigen und spannenden Eindrücken ging es zurück in den Business-Bereich-Ost. Angekommen in der Geißbock-Lounge stellte Lutz Wingerath, Geschäftsführer der Kölner Sportstätten GmbH, die strategische Ausrichtung der Kölner Sportstätten vor. Zunächst wurde ein Bild von der aktuellen Situation skizziert um dann anschließend einen Blick in die Zukunft zu werfen. Überraschend breit ist auch das Eventportfolio des RheinEnergie-Stadions aufgestellt. So finden neben Fußballspielen und Konzerten auch zahlreiche andere Veranstaltungen statt. Über das Jahr verteilt ist das Stadion beispielsweise Gastgeber für Firmenevents und Incentives, Jobbörsen, Pressekonferenzen und Firmenjubiläen.

Im Anschluss stand Wingerath noch für Fragen zur Verfügung. Die Mitglieder der Großen Fraktion sprachen insbesondere über die Pläne des Stadionausbaus, neue Formen der Sicherheitskonzepte und die Stadioninfrastruktur. Der Vortrag und die anschließende Fragerunde gab allen Mitgliedern der großen Fraktion einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten der nur der Kölner Sportstätten GmbH.