Freier Eintritt für Kinder am Wochenende

Sonderaktion des Kölner Zoos

29.09.2016 Pressemeldung Köln Nachrichten

Am kommenden Wochenende bis einschließlich Montag gibt es im Kölner Zoo eine besondere Aktion. Im Rahmen der so genannten VRS-Kindertage haben alle Kinder bis zwölf Jahre freien Eintritt.

Wie die Verantwortlichen des Kölner Zoos am heutigen Dienstag berichteten, dauert die diesjährige Aktion vom kommenden Samstag (1. Oktober 2016) bis zum Montag kommender Woche. Der Tag der Deutschen Einheit ist ein gesetzlicher Feiertag, was das Wochenende und damit den Aktionszeitraum entsprechend verlängert.

Die Gemeinschaftsaktion von Zoo und dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) bedeutet vor allem für Familien mit Kinder unter zwölf Jahren eine deutliche Ersparnis. Denn Kinder bis zu dieser Altersgrenze kommen an allen drei Tagen ohne Eintritt in den Kölner Zoo.

„Wir freuen uns, mit dieser Aktion gerade Familien anzusprechen, die sich so einen Ausflug nicht einfach so leisten können“, so VRS-Geschäftsführer Dr. Wilhelm Schmidt-Freitag. „Ein Besuch des Kölner Zoos sollte mindestens einmal im Jahr für jede Familie möglich sein“, ergänzte Zoovorstand Christopher Landsberg

Kooperation geht über den freien Eintritt für Kinder hinaus

Die Kooperation von Zoo und VRS umfasst aber nicht nur den kostenlosen Eintrittspreis für die Kinder: Zusätzlich bietet der VRS ein attraktives Rahmenprogramm für Kinder mit Rallye, Kletterwand, Gewinnspiel, Fühl-Parcours, Tiger- und Ameisenbär-Infoständen und vielem mehr. Zu gewinnen gibt es außerdem Longboards & Penny-Boards, Jahreskarten für den Kölner Zoo, Tickets für „Wickie – Das Musical“, die Kölner Haie, den 1. FC Köln und die VRS Boom-Boxen.

Der Projektpartner VRS ist zudem mit einem eigenen Infostand präsent, an dem sich die Besucher über die Vorteile des ÖPNV informieren können. Dabei informieren die VRS-Verantwortlichen auch über die jüngsten Patenschaften, die man im Zoo übernommen habe. So hat der VRS in diesem Jahr die neue Königsgeier-Familie als Pate übernommen. 2016 konnten Zoos bei dieser seltenen Art sechs Jungtiere züchten. Zwei davon sind im niederländischen Arnheim geschlüpft.

Die dortigen Verantwortlichen hatten wegen eines Umbaus allerdings die Haltung dieser Tiere aufgegeben. Dank seiner guten Kontakte nach Arnheim konnte der Kölner Zoo vor zwei Wochen ein junges Zuchtpaar samt Jungvogel nach Köln holen. Das Muttertier ist acht Jahre alt, sie schlüpfte in Chessington in England. Ihr Partner, der genauso alt ist, stammt aus dem Zoo Arnheim. Das erste Jungtier der beiden, ein Männchen, kam im März 2016 zur Welt und wurde von den Eltern perfekt aufgezogen.

„Solch ein Zuchtpaar samt Nachwuchs zu erhalten, ist etwas ganz Besonderes. Für uns ist das sozusagen unser diesjähriger ,Königstransfer‘“, betonte Zookurator Bernd Marcordes.

Das gemeinsame Projekt am kommenden Wochenende umfasst neben dem kostenfreien Eintritt für Kinder bis Zwölf auch die kostenlose Anreise mit Bussen und Bahnen im Einzugsgebiet des VRS. Grundsätzlich sollten Interessierte an diesem Tag das Auto stehen lassen. In der Kölner Innenstadt findet am Samstag und Sonntag der diesjährige Köln Marathon statt. Das schränkt auch die Parkmöglichkeiten rund um den Zoo ein, wie die Verantwortlichen abschließend bemerkten