Görzel: Surft Köln schon oder prüft es noch?
FDP fordert kostenloses Internet in der Innenstadt
11.09.2013 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Nach Berlin und München bekommt aktuell Düsseldorf ein öffentliches WLAN. In der letzten Woche wurde damit begonnen, in der Düsseldorfer Innenstadt ein freies und kostenloses WLAN-Netz auszubauen. Insgesamt sollen im Düsseldorfer Innenstadtbereich 50 WLAN-Hotspots eingerichtet werden, davon sind bereits elf in Betrieb. Dazu erläutert Volker Görzel, Vertreter der FDP-Ratsfraktion im Ausschuss für Allgemeine Verwaltung und Recht:
„Kostenloses Internetsurfen ist in Ländern wie Norwegen längst selbstverständlich. Das ist nicht nur für Touristen ein großer Vorteil, die durch ein freies und kostenloses WLAN hohe Roaming-Gebühren vermeiden können.
Berlin, München und Düsseldorf haben die Zeichen der Zeit erkannt und sind Köln mal wieder einen oder sogar zwei Schritte voraus. Da Köln gern Internet(haupt)stadt wäre, ist das ein Armutszeugnis, dass es das bei uns noch nicht gibt. Vielleicht sollte die Verwaltung aufhören, das Rad neu zu erfinden. Manchmal kann man auch auf die Erfahrungen und Prüfergebnisse anderer Kommunen zurückgreifen.
Wir Liberalen stellen fest, dass Köln mal wieder prüft, während andere Kommunen bereits im Internet surfen. Leider wäre es nicht das erste Mal, dass in Köln etwas totgeprüft wird. Deshalb hat die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln eine schriftliche Anfrage dazu gestellt, um die Verwaltung in dieser Frage anzutreiben.“