Gamescom soll weiter wachsen

23.08.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Laufenberg: Jugendschutz und Medienkompetenz rücken in Fokus

Die Gamescom hat in diesem Jahr wieder neue Rekorde aufgestellt. Im dritten Jahr ihres Bestehens in Köln kamen nach ersten Schätzungen ca. 275.000 Besucherinnen und Besucher, um sich die neuesten Spiele, welche die Branche zu bieten hatte, anzusehen. 557 Aussteller aus 40 Ländern zeigten ihre Produkte auf den Gebieten Konsolen- und PC-Games, Mobile-Games (Handy-Apps etc.) und Konsolen-Hardware.

Sie konkurrierten dabei um die in diesem Jahr zum ersten Mal verliehenen Gamescom Awards. Großer Gewinner bei diesen Awards war das im Kölner Rheinauhafen ansässige Studio EA-Games, welches vier der acht Preise gewann und damit zeigt, welches Potential Köln als internationaler Medienstandort hat.

Neben der eindrucksvollen Ausstellung in den Hallen zog auch das drei Tage andauernde kostenlose Gamescom Festival auf den Ringen viele Zuschauerinnen und Zuschauer an. Dazu erklärt die Jugendpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion Sylvia Laufenberg: 

“Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln begrüßt den in diesem Jahr im Rahmen der Gamescom erstmals durchgeführten Gamescom-Campus, der ein Forum für Medienpädagogik darstellt. Hierbei standen Themen wie Jugendschutz und Medienkompetenz im Mittelpunkt.

Dies füge sich auch sehr gut in den Trend zu Familienspielen ein, der auf der Gamescom deutlich wurde. Zwar sind immer noch Actionspiele stark gefragt, aber gerade Spiele für kleine Kinder, die mit ihren Eltern zusammen gespielt werden können, sind im Kommen. 

Ein weiterer Trend, der sich in den letzten Jahren auch schon abzeichnete, ist der zum mobilen Gaming. Studios, die sich auf das Programmieren von Apps spezialisieren, waren zahlreich vertreten und erfreuten sich eines großen Andrangs.

Für die kommenden Jahre müssen sich die Köln Messe und der Veranstalter Maßnahmen überlegen, um den Besucherandrang zeitlich und räumlich zu entzerren. Dann steht einem weiteren Wachstum der Messe nichts im Wege.“

Sylvia Laufenberg

Sylvia Laufenberg

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Porz

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
porz@fdp-koeln.de