Gebürtige Kölnerin zieht für FDP in Bundestag ein

12.11.2002 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Das nennt man wohl Völkerverständigung: Am 11.11. nimmt eine gebürtige Kölnerin aus Düsseldorf in der neuen Hochburg des rheinischen Frohsinns Berlin ihr Bundestagsmandat an. Die bisherige Fraktionsvorsitzende der FDP im Düsseldorfer Stadtrat, Gisela Piltz, zieht in den Bundestag ein. Ingo Wolf, der zum Chef der NRW-Landtagsfraktion gewählt wurde, hatte sein Mandat niedergelegt. Die 38 jährige FDP-Politikerin Piltz schafft so nachträglich den Sprung in den 15. Deutschen Bundestag. Als Bundestagskandidatin der FDP im Wahlkreis Wahlkreis Düsseldorf I verpasste Piltz im September nur knapp den Einzug ins Parlament an der Spree. Ihr engagiertes Wahkampfziel, als Abgeordnete in Berlin mitzuhelfen, Deutschland zu erneuern, kann die Juristin nun doch noch angehen. Seit 1999 war Piltz Fraktionsvorsitzende der FDP im Rat der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf. Nun wechselt die gebürtige Kölnerin in die Hauptstadt. »Wir brauchen ein umfassendes Reformprogramm für Deutschland«, betont Piltz. Und der Staat müsse sich wieder auf seine Kernaufgaben konzentrieren und die bürokratische Staatswirtschaft abgebaut werden.