Gebauer: Dringend neu gestalteter Gesetzentwurf notwendig

Expertenanhörung zur schulischen Inklusion

08.06.2013 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Eine große Mehrheit der Lehrer-, Eltern- und Betroffenenverbände hat am ersten Anhörungstag harsche Kritik an den Plänen von Ministerin Löhrmann zur schulischen Inklusion geübt. „Die Kritik ist heftig, vielschichtig und leider absolut nachvollziehbar“, erklärt Yvonne Gebauer, schulpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion. Der rot-grüne Gesetzentwurf werde der Herausforderung der Inklusion nicht ansatzweise gerecht.

Nahezu einmütig haben Eltern, Lehrer und Wissenschaftler fehlende Vorgaben zur Sicherung der Qualität der sonderpädagogischen Förderung im vorliegenden Gesetzentwurf kritisiert. Die Experten verlangten umfangreiche Vorgaben zu Klassengrößen und personeller Ausstattung. Zudem forderten Sachverständige Fortbildung der betroffenen Lehrer sowie Unterstützung der Lehrer durch Sozialarbeiter oder Schulpsychologen. „Schulministerin Löhrmann kommt keiner dieser Forderungen nach. Leidtragende werden Kinder, Eltern und Lehrer sein. Die Experten warnen Rot-Grün völlig zu Recht vor einer Schmalspur-Inklusion“, mahnt Gebauer.

Die großen Ängste und Sorgen vieler Eltern wegen der rot-grünen Pläne zur Inklusion hat die Landeselternschaft für Förderschulen Geistige Entwicklung bedrückend zusammengefasst. Die Landeselternschaft erklärte, aus heutiger Sicht sei zu befürchten, dass eine überstürzte Umsetzung der Inklusion die derzeitigen personellen Ressourcen überfordern werde und die Leittragenden diejenigen Menschen seien, die eigentlich teilhaben sollten. Gebauer: „Die Landesregierung muss diesen Gesetzentwurf von Grund auf überarbeiten. Ministerin Löhrmann muss eine gesetzliche Ausgestaltung anstreben, die eine qualitative Umsetzung der Inklusion ermöglicht.“

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen