Gebauer: Experten bestätigen Umsetzbarkeit des flexiblen Ganztags

Anhörung zum Stärkungspakt für Gymnasien

14.02.2013 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Die FDP fordert einen Stärkungspakt für Gymnasien. Die Liberalen möchten darin den Ganztagsausbau forcieren und gleichzeitig Wahlmöglichkeiten für Eltern sichern. Dazu sollte nach Ansicht der FDP die Ganztagsorganisation flexibilisiert und eine Kampagne für Ganztagsgymnasien gestartet werden. In einer Anhörung im Landtag haben jetzt Experten den Bedarf an flexiblen Ganztagsangeboten bestätigt und die FDP-Initiative befürwortet.

„Der Ganztag mit seinem zusätzlichen Bildungsangebot und seinem Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie spielt eine immer stärkere Rolle“, betont Yvonne Gebauer, bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion. Der Ausbau sei an den weiterführenden Schulformen jedoch unterschiedlich weit fortgeschritten. Gegenwärtig liege die Ganztagsquote an Gymnasien bei lediglich rund 25 Prozent. Die integrierten Schulformen hingegen verfügten zu nahezu 100 Prozent über ein Ganztagsangebot. „Einen Zwangs-Ganztag für alle Kinder und Eltern lehnen wir ab. Daher fordert die FDP, Schulen zukünftig die Möglichkeit zu eröffnen, sowohl Ganz- als auch Halbtagsangebote vorzuhalten“, sagte Gebauer. So könnte eine vierzügige Schule beispielsweise zwei Züge im Ganztag und zwei Züge im Halbtag anbieten. Ziel der FDP-Initiative sind zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten für Schulen und Schulträger.“

Die Landeselternschaft der Gymnasien, der Philologenverband und die Schulleitervereinigungen der Gymnasien hätten in der Anhörung unterstrichen, dass Eltern sich mehr und flexiblere Ganztagsangebote an Gymnasien wünschen. „Die Sachverständigen haben zudem betont, dass ein flexibles Ganztagskonzept mit guter Qualität umsetzbar ist “, erklärt Gebauer. In anderen Bundesländern würden solche Angebote gut angenommen. „Wenn die Betroffenen an den Schulen solche erweiterten Gestaltungsmöglichkeiten nutzen möchten und ein Konzept entwickeln, sollte die Politik diese Chance im Sinne der eigenverantwortlichen Schule eröffnen.“ Um keine Schulform zu benachteiligen, muss aus Sicht der FDP diese zusätzliche Freiheit der Ganztagsgestaltung dann gleichberechtigt allen weiterführenden Schulformen eingeräumt werden.

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen