Gebauer: Gut, aber nicht gut genug

Platz 10 für Uni Köln bei Frauenprofessuren

20.09.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Yvonne Gebauer, MdR

Zum Platz 10 im Ranking der Frauenprofessuren an den 40 größten Hochschulen erklärt die schulpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion Köln, Yvonne Gebauer:

„Der Anteil der Frauenprofessuren an der Universität zu Köln beträgt 19,5 Prozent und belegt damit den 10. Platz in der Rankingliste. Berlin führt mit 27,5 Prozent. Für die Kölner Universität ist es zwar kein schlechter Schnitt, aber die Quote ist eindeutig verbesserungswürdig und -fähig. Die Hochschule als Körperschaft des öffentlichen Rechts ist daher angehalten, Frauen in der Forschung und Wissenschaft stärker zu fördern und zu unterstützen.

Aber auch insgesamt sind Professorinnen in NRW unterrepräsentiert. Nur noch Bochum schneidet mit 19,7 Prozent besser ab, alle anderen Universitäten mi einer höheren Quote liegen außerhalb von NRW. Diesem Problem müssen wir zukünftig auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung verstärkt begegnen. Frauen sind nicht deshalb in vielen Bereichen unterrepräsentiert, weil sie fachlich noch nicht genug gefördert werden. Eine deutliche Abnahme der Anzahl von Frauen tritt erst im weiteren akademischen Karriereverlauf auf.

In NRW haben wir zwar mehr Hochschulabsolventinnen, aber nur noch rund 38 % der abgeschlossenen Promotions- und rund 20 % der Habilitationsverfahren entfallen auf Kandidatinnen. Das zeigt uns deutlich, dass die niedrige Anzahl von Professorinnen auf das Fehlen von geeigneten Kräften zurückzuführen ist – und nicht etwa auf das Fehlen einer vorgeschriebenen Frauenquote.

Die Lösung bringt also nur eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Nur wenn die Bedürfnisse und Wünsche der Frauen im Forschungs- und Wissenschaftsbereich angemessen berücksichtigt werden, kann der Anteil der Frauenprofessuren erhöht werden.“

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen