Gebauer: Inklusion an Schulen endlich verantwortlich gestalten

Anhörung im Schulausschuss

28.03.2016 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Die Anhörung im Schulausschuss hat unterstrichen, dass die rot-grüne Umsetzung der Inklusion an Schulen vielfach zu unhaltbaren Zuständen führt. „Inklusion bedeutet nicht Aufbewahrung, sondern bestmögliche individuelle Förderung aller Kinder“, betont die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Yvonne Gebauer. Unzureichende Ressourcen, mangelnde Ausstattung und fehlende Qualitätsstandards gingen zulasten der Lehrkräfte und Förderbedingungen aller Kinder.

Fachverbände, Wissenschaftler und Schulvertreter haben auf vielfach inakzeptable Rahmenbedingungen an Schulen hingewiesen, auch wenn es positive Beispiele gebe. „Leider bestätigen sich die frühzeitigen FDP-Warnungen vor einer überstürzten und qualitativ unzureichend unterfütterten Inklusion“, kritisiert Yvonne Gebauer. Handelnde und Betroffene an Schulen erklären, dass es so einfach nicht weitergehe.

„In einer solch kritischen Situation, wie sie Schulbesuche zeigen, Rückmeldungen von Eltern und Lehrkräften unmissverständlich verdeutlichen und Umfragen wieder und wieder bestätigen, muss verantwortungsvolle Politik das Ruder herumreißen“, fordert Gebauer. Es sei dringend an der Zeit, Versäumtes nachzuholen. „Rot-Grün muss endlich aus der Lethargie und der Schönfärberei erwachen.“

(24.02.2016)

Yvonne Gebauer, MdL