Gebauer: Müssen Kindern genügend Zeit lassen

Schulministerin lehnt Schulpflicht für Kinder ab drei Jahren ab

13.05.2018 Pressemeldung Kölner Stadt-Anzeiger

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will eine Vorschulpflicht für Dreijährige einführen. In Deutschland wäre eine solche Kita- oder Vorschulpflicht gar nicht erst umsetzbar, so schreibt der Kölner Stadt-Anzeiger. Allein schon wegen des Kooperationsverbotes. Die nordrhein-westfälische Bildungsministerin Yvonne Gebauer sieht das französische Modell ohnehin nicht als Vorbild für NRW und erklärt:

„Wir müssen den Kindern genügend Zeit lassen, um sich zu entwickeln und auch einmal chillen zu dürfen. Von einer Schulpflicht für Kinder ab drei Jahren halte ich nichts. Das Gymnasium wird durch die Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren teilweise entschleunigt. Daher kann es nicht sein, dass man den Druck in den unteren Jahrgängen wieder erhöht. Allerdings muss alles getan werden, Eltern zu unterstützen, die ihren Erziehungspflichten nicht genügend nachkommen. In NRW haben wir jedoch ein sehr gutes Angebot und eine Betreuungsquote von über 90 Prozent. Wir erreichen die meisten Kinder im Kindergartenalter.“

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen