Gebauer: NRW bei Digitalisierung in Schulen lediglich Mittelmaß

Studie der Telekom-Stiftung „Schule digital“

09.12.2015 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Mit der Studie „Schule digital - Der Länderindikator 2015“ im Auftrag der Telekom-Stiftung wurde erstmals die aktuelle Situation der digitalen Bildung in den Bundesländern erhoben und verglichen. Nordrhein-Westfalen kommt beim Ländervergleich nicht über einen mittelmäßigen Platz hinaus. „Der Länderindikator belegt, dass das digitale Stückwerk von Schulministerin Löhrmann nicht ausreichen wird, um zu den Spitzenplätzen aufzuschließen - weder innerhalb Deutschlands, noch im internationalen Vergleich“, bemängelt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Yvonne Gebauer. Es brauche eine Doppelstrategie: einerseits ein digitales Gesamtkonzept auf Länderebene; andererseits müsste neben den Schulträgern und den Ländern auch der Bund seinen Beitrags leisten, damit die Schulen den digitalen Anschluss nicht verpassen.

In NRW besteht bis dato kein digitales Gesamtkonzept. „Andere Länder sind erheblich weiter“, kritisiert Gebauer und fordert: „Rot-Grün muss endlich ein digitales Gesamtkonzept vorlegen, statt Stückwerk zu präsentieren.“ Nach wie vor mangelt es an einer umfassenden Fortbildungsoffensive für Lehrkräfte in NRW. „Neben der Verankerung in der Lehrerausbildung und den gesetzlichen Vorgaben müssen insbesondere die bereits im Schuldienst befindlichen Lehrkräfte deutlich mehr Unterstützung erhalten.“ An Schulen bedürfe es mehr quantitativer Nutzung, vor allem aber einer konzeptionell unterlegten qualitativen Nutzung.

Einen zentralen Punkt stellt nach wie vor die IT-Ausstattung dar: von Laptops über Tablets, WLAN an jeder Schule, digitale Lehr- und Lernmaterialien, aber z.B. auch Aspekte wie eine stärkere Unterstützung der Kollegien etwa durch Netzwerkadministratoren. „Diese Anforderungen können insbesondere die Schulträger alleine oftmals nicht stemmen“, sagt Gebauer. Deshalb müsse neben dem Gesamtkonzept des Landes endlich auch der Bund seiner gesamtstaatlichen Verantwortung gerecht werden und den flächendeckenden Einzug des digitalen Zeitalters in allen Schulen massiv unterstützen. Zudem seien verbindliche bundesweite Bildungsstandards nötig, um vergleichbare Anforderungen zu definieren. „Wer heute die digitale Revolution verschläft, wird künftig abgehängt.“

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen