Gebauer: Schulen dürfen Anschluss an die Zukunft nicht verlieren

Digitalisierung an Schulen

13.11.2014 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Die Digitalisierung birgt Herausforderungen, aber insbesondere Chancen für die Schulen. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hat eine Umfrage präsentiert, wie gut Schulen und damit Lehrkräfte und Schüler mit modernen Computern und schnellen Internetzugängen ausgestattet sind. NRW ist bestenfalls mittelmäßig. „Nordrhein-westfälische Schulen dürfen bei der Digitalisierung nicht den Anschluss an die digitale Zukunft verlieren“, fordert die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Yvonne Gebauer. Das Land müsse die zusätzliche Entlastung aus den BAföG-Mitteln auch dafür nutzen, die Kommunen bei einer zeitgemäßen IT-Infrastruktur zu unterstützen. 

Um eine moderne IT-Infrastruktur an nordrhein-westfälischen Schulen sicherzustellen, müssen unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten genutzt werden. Hierzu zählt eine moderne Grundausstattung an jeder einzelnen Schule, aber auch eine intelligente Einbindung privater Ausstattung wie z.B. Tablets. „Die Schulträger alleine können eine moderne Ausstattung vielfach nicht stemmen. Das Land muss ebenfalls Verantwortung wahrnehmen, damit Schulen nicht auch noch bei der Digitalisierung den Anschluss verpassen“, fordert Gebauer. Die Entlastung bei den BAföG-Mitteln soll für eine zusätzliche Stärkung des Bildungsbereichs genutzt werden. Bei Rot-Grün aber versickern viele dieser zusätzlichen Bildungsressourcen. „Aus diesen Mitteln sollte das Land auch ein Programm auflegen, um eine zeitgemäße IT-Ausstattung an unseren Schulen zu gewährleisten“, fordert die Schulexpertin der FDP-Fraktion. 

Auch der Lehrerfortbildung kommt für das digitale Lernen eine zentrale Rolle zu. Die FDP hatte bereits 2013 gefordert, dass Rot-Grün in der Lehrerfortbildung freiwerdende Mittel von rund 4 Millionen Euro nicht einfach streichen solle. „Die FDP wollte diese Mittel als zusätzliche Unterstützung für das MINT-Feld nutzen, zu dem auch der wichtige IT-Bereich zählt. Rot-Grün hat die Forderung aber abgelehnt und die Fortbildungsmittel gestrichen. So verspielt NRW Zukunftschancen unserer Kinder“, kritisiert Gebauer. 

Feedback geben

Yvonne Gebauer, MdL

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen

mehr erfahren

Postfach 101143
Platz des Landtags 1
40002 Düsseldorf
Fon 0211 884 4429
Fax 0211 884 3669
yvonne.gebauer@landtag.nrw.de