Gebauer: Weitere Hauptschule wird zur Ganztagshauptschule

11.02.2006 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Kölner FDP begrüßt Entscheidung der Landesregierung Anfang Februar begannen in NRW 20 Hauptschulen mit der Umwandlung zum Ganztagsangebot. Dazu erklärt die Schulpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Yvonne Gebauer: „Die Kölner FDP begrüßt den Vorstoß der Landesregierung und freut sich über die Einrichtung weiterer Ganztagshauptschulen in NRW. Auch in Köln wird ab sofort der Martin-Luther-King-Schule in Weiden die Möglichkeit gegeben, sich als gebundene Ganztagsschule zu bewähren. Besonders freut sich die FDP-Fraktion über die Unterstützung und den Einsatz des neuen Dezernenten für Bildung, Jugend und Sport, Guido Kahlen, bei der Umsetzung der von der CDU/FDP-Landesregierung auf den Weg gebrachten Ganztagsoffensive im Hauptschulbereich. Bei der Einführung weiterer Ganztagshauptschulen setzt sich die FDP auch für eine flächendeckende Versorgung in Köln ein. Für den Zuschlag muss hier allerdings die Qualität der Konzepte der sich bewerbenden Schulen den Ausschlag geben. Die FDP in Köln hat sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten anderthalb Jahren mindestens zehn weitere Hauptschulen auf den Weg in den gebundenen Ganztag zu bringen.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Bildungspolitik.