Grundsteinlegung und Einweihung im Stadtgymnasium Porz

Bürgermeister Manfred Wolf übergibt symbolischen Schlüssel an Schulleitung

30.10.2012 Meldung Stadt Köln

Manfred Wolf, MdR

Im Stadtgymnasium Porz gibt es einiges zu feiern: den Abschluss der Generalinstandsetzung der Dreifachsporthalle, die im Juli dieses Jahres begonnene Sanierung der Bibliothek und die Grundsteinlegung für eine Erweiterung des Offenen Ganztags. Die Schule lädt darum für Dienstag, 30. Oktober 2012, zu einer offiziellen Schulfeier ein. Bürgermeister Manfred Wolf wird die Gäste begrüßen.

Im September 2009 hatte der Rat der Stadt Köln für das Stadtgymnasium Porz einen Erweiterungsbau beschlossen, in dem der offene Ganztagsbetrieb für die Schule stattfinden soll. In einer Machbarkeitsstudie wurde festgelegt, wie der Neubau realisiert werden kann. Die Planungen sehen vor, einen bestehenden Pausengang und dessen Unterkellerung zu entfernen und die Schule an dieser Stelle mit einem Neubau zu ergänzen. In dem neuen Gebäude wird im Erdgeschoss eine Mensa mit Aufwärmküche für rund 300 Essen untergebracht, sechs Betreuungsräume und weitere Nebenräume werden im Obergeschoss eingerichtet.

Mit den Abrissarbeiten wurde im Juli 2012 begonnen. Parallel dazu hat die städtische Gebäudewirtschaft - auch im Juli dieses Jahres - mit einer grundlegenden Sanierung der Bibliothek des Gymnasiums begonnen. Die Kosten für Abriss und Neubau sowie für die Sanierung der Bibliothek betragen insgesamt rund 5,4 Millionen Euro. Im August dieses Jahres konnte die Generalinstandsetzung der Dreifachsporthalle abgeschlossen werden, Baubeginn war im Jahr 2010.

Nach mehr als 30 Nutzungsjahren zeigten sich erheblich Abnutzungserscheinungen an der Halle und den Nebenräumen, einige Hallenteile waren nicht mehr reparabel, bei anderen lohnte sich eine Instandsetzung nicht. Aus diesem Grund wurde als vernünftigste Lösung eine Generalsanierung ins Auge gefasst. Die Kosten betrugen rund 5,5 Millionen Euro.

Bei einer Schulfeier am Dienstag, 30. Oktober 2012, wird Bürgermeister Manfred Wolf nicht nur die Grundsteinlegung für den Neubau vornehmen, sondern als Zeichen für den Sanierungsabschluss der Dreifachsporthalle auch einen symbolischen Schlüssel an den Schulleiter Enno Gowers übergeben. Zu der Veranstaltung werden weitere Vertreter aus Politik und Verwaltung erwartet. Als Ansprechpartner von der städtischen Gebäudewirtschaft steht der Geschäftsführende Betriebsleiter, Engelbert Rummel, zur Verfügung.