Handyladestationen gefordert

15. Tag der Jugend im Kölner Rathaus

25.11.2015 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Gestern fand bereits der 15. Tag der Jugend im Kölner Rathaus statt. Es war ein ganz besonderer Tag: Denn zum erstem Mal eröffnete die erste Oberbürgermeisterin von Köln, Henriette Reker, die fiktive Ratssitzung - ihre erste Ratssitzung im Amt und die erste Ratssitzung der Schülerinnen und Schüler.

Schon im Vorfeld konnten die Schülerinnen und Schüler der drei diesjährigen Schulen gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen den Tag der Jugend inhaltlich vorbereiten. Die FDP-Fraktion, vertreten durch den stellvertretenden Jugendpolitischen Sprecher Andreas M. , betreute die Edis-Stein-Realschule aus Nippes – die Fraktion „Modern Technology for Cologne“.

„Die Forderung nach einem Pilot-Projekt zur Einführung einer öffentlichen Handyladestation ist innovativ und passt zur Medienstadt Köln. Es hat mich sehr gefreut, zum ersten Mal den Tag der Jugend und vor allem die Vorbereitung, die Erarbeitung des Themas live zu erleben“, so Andreas M.

Nach einer intensiven Detaildiskussion zwischen den FDP-Ratsmitgliedern und den Schülerinnen und Schülern steht fest: Das Thema muss weiter verfolgt werden. „Wir werden daher die Initiative der Edis-Stein-Realschule in den entsprechenden Ratsausschüssen vorantreiben, um öffentliche Handyladestationen zu ermöglichen“, erklärt Ratsfrau Sylvia Laufenberg abschließend.

Sylvia Laufenberg

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Porz