Hertie-Kaufhaus in Porz soll Atelierhaus werden

CDU und FDP setzen sich für sinnvolle Zwischennutzung ein

21.10.2014 Meldung CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln & FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Fraktionen von CDU und FDP fordern, dass die Verwaltung prüfen soll, ob die Immobilie des Hertie-Kaufhauses in Porz vorübergehend für eine künstlerische Nutzung bereitgestellt werden kann. Sie haben einen entsprechenden Antrag für die Sitzung des Ausschusses Kunst und Kultur am 28. Oktober gestellt.

Dr. Ralph Elster, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, betont: „Sechs Monate, nachdem die Stadt das Gebäude erworben hat, ist noch keine endgültige Verwendung des Grundstücks und der Immobilie abzusehen. Da viele Künstler geeignete Räume suchen, wäre es aus unserer Sicht eine sinnvolle Zwischennutzung, wenn man die Immobilie bis zu einer Entscheidung über die endgültige Verwendung Künstlern als Ateliers zur Verfügung stellen würde.“

Ulrich Breite, Geschäftsführer der FDP-Fraktion, erklärt: „Durch eine solche Zwischennutzung könnte man dem derzeit völlig verlassenen Platz und der Hertie-Gruft mitten in der Porzer City wieder neues Leben einhauchen.“