Horte in sozialen Brennpunkten erhalten

02.12.2009 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Sylvia Laufenberg, MdR

Laufenberg: Qualität in der OGTS noch lange nicht erreicht

Am Dienstag erklärte die Stadt Köln die Schließung der letzten 54 Hortgruppen zum Kindergartenjahr 2009/2010. Dazu äußert sich die Jugendpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Sylvia Laufenberg, wie folgt: 

„Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat sich in den letzten Jahren immer wieder für den Erhalt der Horte eingesetzt. Jetzt sollen auch noch die letzten 54 Hortgruppen auslaufen, da angeblich die Plätze in der Offenen Ganztagsgrundschule gesichert seien. Plätze ohne eine Qualitätssicherung reichen allerdings für unsere Kinder und Jugendlichen nicht aus. 

Die FDP setzt nicht nur auf Quantität, sondern auf Qualität. Und diese ist in der Offenen Ganztagsschule häufig noch nicht gegeben und auch nicht absehbar. Daher werden wir uns im nächsten Jugendhilfeausschuss dafür einsetzen, dass wenigsten in den sozialen Brennpunkten Kölns die Horte erhalten bleiben. 

Dazu hilft uns auch ein Erlass des Landes Nordrhein-Westfahlen, der besagt, dass Hortgruppen, die eine besondere Aufgabenstellung erfüllen und über die der Offenen Ganztagsschule noch hinausgeht, weiterhin mit bis zu 20 % gefördert werden. Die restlichen Mittel werden wir versuchen, in die kommenden Haushaltsberatungen mit bereitstellen zu lassen und Rot-Grün von Qualität anstatt Quantität bei den Hortgruppen in sozialen Brennpunkten zu überzeugen.“

Feedback geben

Sylvia Laufenberg

Sylvia Laufenberg

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Porz

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
porz@fdp-koeln.de