Hoyer: Dienstleistungsorientierung muss in allen Bereichen der Verwaltung Einzug halten

FDP unterstützt Entwicklung des Ausländeramtes zur Willkommensbehörde

13.07.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Zum Beschluss im Hauptausschuss, das Ausländeramt zur Willkommensbehörde umzugestalten, erklärt die Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Kölner Rat Katja Hoyer:

„Die FDP unterstützt diese Initiative des Ratsbündnisses und freut sich, dass unsere Ergänzungen von den Antragstellern übernommen wurden. Uns ist es wichtig, dass das von der Landesregierung eingeführte Kommunale Integrationsmanagement (KIM) zum Zuge kommt. Das KIM bietet den zugewanderten Menschen ein individuelles Integrationsangebot. Bisher gibt es immer wieder Probleme, wenn z.B. ein Rechtskreiswechsel von Ausländerbehörde zum Sozialamt erfolgt. Durch den Blick über den jeweiligen Rechtskreis hinaus können effizientere Formen der Zusammenarbeit entwickelt werden, die vor allem den Zugewanderten dienen.

Darüber hinaus setzt sich die FDP dafür ein, dass bei der Untersuchung des Ausländeramtes gewonnene Erkenntnisse zur Verbesserung der Dienstleistungsorientierung auch auf andere Bereiche der Verwaltung übertragen werden.“

Katja Hoyer

Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion