Hoyer: "Im Kongo sofort helfen!"

21.01.2002 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Zu der Vulkankatastrophe im Ostkongo erklärte heute der Vorsitzende der Europäischen Liberalen (ELDR) und Kölner Bundestagsabgeordnete Dr. Werner Hoyer: Die Hilfe für die Opfer des Vulkanausbruchs im Osten des Kongo muss sofort umgesetzt werden. Dringend benötigt sind Medikamente, Nahrungsmittel, Anlagen zur Trinkwasseraufbereitung und Notunterkünfte. Die Weltgemeinschaft hat jetzt die Gelegenheit zu zeigen, dass sie auf humanitäre Katastrophen im Herzen Afrikas ebenso schnell und umfassend reagiert wie auf Krisen in anderen Weltteilen. Die von der Bundesregierung angekündigte Nothilfe in Höhe von 1,3 Millionen Euro muss noch heute anlaufen. Dabei gilt es, ein Höchstmaß an Koordinierung mit anderen Gebern und mit der EU-Kommission sicherzustellen. Die erschütternde Nachricht von weiteren 50 Opfern einer Explosion in Goma ist Beleg dafür, dass es bei den internationalen Hilfsaktionen vorrangig auch darum gehen muss, die Zivilbevölkerung davor zu schützen, sich weiteren Gefahren auszusetzen.