Hoyer: Politikwechsel auch in der Gesundheitspolitik

14.08.2005 Meldung FDP-Kreisverband Köln

FDP-Forum in Klinik im Mediapark Auf Einladung des Kölner Bundestagsabgeordneten Dr. Werner Hoyer, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion, stellte der Gesundheitsexperte der FDP, Dr. Dieter Thomae, jetzt den niedergelassenen Kölner Ärzten das Konzept der FDP für eine Reform der sozialen Sicherungssysteme vor. Die Klinik im Mediapark übernahm für die Veranstaltung die Gastgeberrolle und stellte Räumlichkeiten zur Verfügung. Im Anschluss gab es für die Gäste die Möglichkeit, mit Thomae und den ebenfalls anwesenden Kölner FDP-Bundestagskandidaten, Ulrich Breite und Bettina Houben, bei einem kleinen Imbiss zu diskutieren. Initiator Hoyer wertete die Veranstaltung als vollen Erfolg: „Es ist deutlich zu erkennen, dass die Menschen in Deutschland den Politikwechsel wollen. Doch den Politikwechsel gibt es nur mit der FDP. Die FDP steht für Reformen u.a. auch im Gesundheitsbereich. Hier wollen wir die Wahlmöglichkeiten vergrößern. Die Umverteilung, wie sie bisher stattfindet, muss beendet und Transparenz hergestellt werden. Wir brauchen eine Loslösung von den lohnbezogenen Beiträgen und ein wettbewerblich organisiertes Gesundheitssystem. Wenn wir den Bürgerinnen und Bürger mehr Netto vom Ertrag ihrer Leistung belassen, dann wird auch mehr persönliche Vorsorge möglich. Konkret heißt das, dass private kapitalgedeckte Vorsorge für Alter und Gesundheit ein sehr viel größeres Gewicht gewinnen muss, aber nicht durch Bürgerzwangsversicherung, sondern durch eine Bürgerselbstversicherung.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Gesundheits- und Sozialpolitik.