Jede sechste KVB-Bahn fiel im Dezember aus

Görzel: Neuer Rekord bei Fahrtausfällen ist Armutszeugnis – wo bleiben die Konsequenzen?

28.01.2025 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Volker Görzel, FDP-Fraktionsvorsitzender und OB-Kandidat

Die erneut erschreckenden Zahlen zu den Fahrtausfällen bei den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) sorgen für scharfe Kritik von Volker Görzel, Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion. Laut der städtischen Antwort auf eine Anfrage der FDP-Fraktion erreichte der Dezember 2024 mit fast 16.000 ausgefallenen oder abweichenden Fahrten einen traurigen Rekord. Jede sechste Stadtbahn-Fahrt in Köln fiel aus.

„Diese Zahlen sind ein Armutszeugnis für den öffentlichen Nahverkehr in unserer Stadt. Wer in Köln auf die KVB angewiesen ist, wird regelmäßig enttäuscht – das ist Wahnsinn!“, so Görzel. „Ein verlässlicher und pünktlicher ÖPNV ist die Grundlage, um mehr Menschen zum Umstieg vom Auto zu bewegen. Stattdessen erleben wir seit Jahren eine Abwärtsspirale aus Fahrtausfällen, Verspätungen und mangelndem Vertrauen in die KVB.“

Die FDP sieht die Gründe für diese Misere in jahrelangem Missmanagement und einer Politik, die sich lieber in Symbolprojekten verliert, statt die Infrastruktur und den Betrieb nachhaltig zu verbessern. „Die Menschen in Köln erwarten zu Recht, dass die KVB ihre Versprechen hält und endlich Lösungen präsentiert, statt Ausreden zu suchen. In anderen Städten klappt es schließlich wesentlich besser. Fahrgäste brauchen Verlässlichkeit und Qualität, keine Rekorde bei Fahrtausfällen“, kritisiert Görzel.

Besonders bitter sei, dass Köln mit solchen Zahlen beim Thema Verkehrswende jede Glaubwürdigkeit verliere. „Wie soll man ernsthaft von Bürgerinnen und Bürgern erwarten, auf die Bahn umzusteigen, wenn jede sechste Fahrt ausfällt? Ohne eine grundlegende Kehrtwende bei den KVB wird der ÖPNV in Köln weiterhin auf der Verliererseite stehen“, warnt Görzel.

Die Liberalen fordern klare Maßnahmen für eine Trendumkehr: „Wir brauchen nicht nur mehr Personal und besser gewartete Fahrzeuge, sondern vor allem eine effiziente Organisation, die den Fokus auf die Kernaufgabe legt: Fahrgäste zuverlässig ans Ziel bringen. Alles andere ist inakzeptabel – die Geduld der Kölnerinnen und Kölner ist längst erschöpft. Erneut stellt sich uns auch die Frage, wann der gesamte Vorstand hier endlich die notwendigen personellen Konsequenzen zieht“, so Görzel abschließend.

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Volker Görzel, MdR

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