Köln-App startet

20.03.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Oberbürgermeister Roters hat das Serviceangebot rund um die Köln-App präsentiert. Die Idee stammt aus der Feder der FDP-Fraktion und ist von ihr am 07.02.2011 in den Wirtschaftsausschuss eingebracht worden und dort auf breite Zustimmung gestoßen. Die Köln-App für Smartphonenutzer soll dabei mehrsprachig und in benutzerfreundlicher Form die wichtigsten Informationen und Services der Stadt Köln bereitstellen. Hierzu erklärt Reinhard Houben, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln:

„Es wird Zeit, dass die selbsternannte Internethauptstadt Köln sich nun technisch weiter öffnet und die Möglichkeiten optimal nutzt. Schließlich ist die Beliebtheit von Smartphones in den letzten Jahren stark angestiegen und für immer mehr Bürgerinnen und Bürger gehören die unbegrenzten wirkenden Nutzungsmöglichkeiten zum selbstverständlichen Alltag.

Städte, wie z.B. Hamburg und Düsseldorf, sind diesem Trend schon seit einiger Zeit selbstbewusst begegnet und stellen kostenlose sogenannte Apps bereit, mit deren Hilfe Bürgern, Touristen und Geschäftsleuten zahlreiche Informationen und Services mobil zur Verfügung gestellt werden. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln begrüßt es daher, dass ihre Initiative im Wirtschaftsausschuss nun Früchte trägt.“

Die Initiative der Kölner Liberalen wurde besonders von dem Arbeitskreis “Barrierefreies Köln“, Mitglied in der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik, gelobt. Eine Köln-App kann nämlich für Blinde und Sehbehinderte einen wichtigen Mehrwert besitzen, wenn die Applikation mit Sprachprogrammen (Voice Over, etc) aufbereitet wird. Denn damit könnte die App das Leben in Köln für Blinde und Sehbehinderte erheblich erleichtern.