Koch-Mehrin wirbt für Beteiligung am Jugendkarlspreis
17.01.2011 Meldung ALDE-Fraktion im Europäischen Parlame
„Bedeutend für die junge Generation"
Dr. Silvana Koch-Mehrin, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments und Vorsitzende der FDP im Europäischen Parlament, ist auch im Jahr 2011 Vorsitzende der nationalen Auswahl-Jury für den Wettbewerb "Europäischer Karlspreis für die Jugend" und ermuntert junge Leute im Alter zwischen 16 und 30 Jahren, sich am Wettbewerb um den Europäischen Jugendkarlspreis zu beteiligen.
Das Europäische Parlament und die Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen laden junge Menschen aus allen Mitgliedstaaten der EU ein, an einem Wettbewerb zu den Themen Entwicklung der EU, europäische Integration und europäische Identität teilzunehmen.
Mit dem Europäischen Jugendkarlspreis soll die Entwicklung eines europäischen Bewusstseins unter jungen Menschen sowie deren Teilnahme an Projekten zur europäischen Integration gefördert werden. Der Preis wird für von jungen Menschen durchgeführte Projekte verliehen, die zur Verständigung beitragen, die Entwicklung eines gemeinsamen Bewusstseins für die europäische Identität fördern und praktische Beispiele für das Zusammenleben der Europäer als eine Gemeinschaft liefern.
Koch-Mehrin ruft zur Beteiligung auf: „So wie seit 60 Jahren der Internationale Karlspreis zu Aachen die renommierteste Auszeichnung für Verdienste um Europa und die europäische Einigung ist, so bedeutend ist der Jugendkarlspreis für die junge Generation. Die Jugend ist unsere Zukunft. Europa ist unsere Zukunft. Beteiligt Euch mit Euren Projekten am Wettbewerb um den Jugendkarlspreis!"
Im Jahr 2010 erhielte das deutsche Projekt „Europäisches CNC-Netzwerk - Zug für Europa" den ersten Preis im Wettbewerb für den Jugendkarlspreis. Dieses Projekt brachte 24 berufsbildende Schulen zusammen, die gemeinsam eine Modelleisenbahn bauten. Bewerbungen sind noch bis Sonntag, 23. Januar 2010, möglich unter: http://www.charlemagneyouthprize.eu/view/de/introduction.html