Laufenberg: Vogel wird abgeschossen bevor er fliegen kann

Online-Voranmeldung KitaPlatz – „Little Bird“

15.09.2016 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Sylvia Laufenberg, MdR

In der gestrigen Sitzung des Jugendhilfeausschusses präsentierte die Verwaltung den aktuellen Stand für die zweite und dritte Einführungsphase des online gestützten Voranmeldeverfahrens in Kindertagesstätten „Little Bird“. Dabei stellte sich heraus, dass die Eltern zukünftig fünf Wunsch-Kitas angeben können, jedoch ohne Priorisierung. Dazu erklärt FDP-Ratsfrau Sylvia Laufenberg:

„Little Bird darf ohne eine Priorisierung der Wunsch-Kitas durch die Eltern nicht an den Start gehen. Es kann nicht sein, dass alle fünf angegeben Kitas gleich gewichtet werden. Wir wollen mit dem neuen System eine einfache, bessere, schnellere und transparentere Platzvergabe erreichen. Indem wir von Anfang an Wünsche der Eltern nicht ausreichend beachten, können wir diesem Anspruch nicht gerecht werden. Hier wird der Vogel abgeschossen bevor er fliegen kann.

Insbesondere ärgere ich mich darüber, dass die Verwaltung und die Träger gemeinsam zu der Entscheidung gekommen sind, keine Priorisierung durch die Eltern vornehmen zulassen. Die Technik bzw. die Software wäre sehr wohl in der Lage zu priorisieren. Das Argument der Grünen, man könne in einem Jahr nachsteuern und derzeit wären die Eltern ja froh, wenn sie überhaupt einen Platz bekommen, kann die FDP nicht nachvollziehen. Die derzeitige Platzsituation kann kein Maßstab für eine zukunftsorientierte, familienfreundliche Kita-Platzvergabe sein.“

Sylvia Laufenberg

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Porz