Leirich neuer Vorsitzender des Bauausschusses im LVR

18.12.2004 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Konstituierende Sitzung des "Rheinischen Rats" Dr. Jürgen Wilhelm (SPD) ist neuer Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland. In ihrer ersten Sitzung nach der Kommunalwahl wählte ihn die politische Vertretung des LVR auf Vorschlag der Fraktionen von SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP mit 59 von 113 abgegebenen Stimmen für die nächsten fünf Jahre in dieses Amt. Schon von 1984 bis 1999 hatte Wilhelm diese Funktion inne. Wilhelm löst den Krefelder Winfried Schittges, MdL, (CDU) ab, der zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Weitere stellvertretende Vorsitzende wurden Corinna Beck (Grüne, Düren), Ursula Schiefer (CDU, Düsseldorf) und Horst Pankatz (FDP, Schleiden, Kreis Euskirchen). Damit hat die neue Gestaltungsmehrheit aus SPD, Grünen und FDP ihre Feuertaufe bestanden. Die Kölner Liberalen sind in der Landschaftsversammlung durch den stellvertretenden Vorsitzenden der FDP-Fraktion Walter Klein, Dr. Wolfgang Leirich, der überraschend Vorsitzender des Bauausschusses wurde, und Ralph Sterck, der das auf die FDP im Rat er Stadt Köln entfallende Direktmandat zur Zeit ausübt, vertreten. Außerdem wurde Sven Daniel erneut zum Sachkundigen Bürger berufen.