LHG geht in StuPa-Wahl

10.12.2001 Meldung Liberale Hochschulgruppe Köln

Mit ihrem Vorsitzenden Martin Schüller an der Spitze geht die Liberale Hochschulgruppe an der Universität zu Köln (LHG Uni Köln) in die Wahl um das Studierendenparlament, die heute beginnt und bis Freitag läuft. „Wir haben uns vorgenommen, unsere zwei Mandate im StuPa zu vermehren“, ist Schüller optimistisch. Die LHG habe die richtige Mischung von Kandidatinnen und Kandidaten und thematisiere das, was vielen Studentinnen und Studenten auf den Nägeln brenne. So fordert sie Wiederholungsklausuren im Semester, bessere Studienbedingungen, Professoren als Angestellte, die Abschaffung der ZVS und mehr PC-Pools. Platz 2 auf der LHG-Liste nimmt Regina Theopold ein, gefolgt von Marco Mendorf auf Platz 3. Der jugendpolitische Sprecher der FDP-Ratsfraktion und Student der Volkswirtschaftslehre ist auch Bundestagskandidat der Kölner FDP. „Ich möchte zunächst liberale Positionen im StuPa vertreten, um ab September 2002 als Lobby auch für die Kölner Studentinnen und Studenten im Deutschen Bundestag in Berlin wirken zu können“, begründet Mendorf seine Kandidatur. Die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten auf den aussichtsreichen Plätzen sind Yvonne Nasshoven auf Platz 4, Marcus Kreft auf Platz 5 und Karl-Heinz Bontenackels auf Platz 6. Außerdem kandidieren: Jan Schiller, Malte Rosenberg, Tim Windhof, Sabrina Büchel, Andreas Botterbusch, Andrea Floßdorf, Stefan Westerschulze, Dirk Schmautzer, Maya Rosenkranz, Gilbert Kollenbach, Stefano Ragogna, Carsten Müller, Richard Müller, Lisbeth Buschkühl, Jürgen Steyns und Florian Stork. Darüber hinaus kandidiert die LHG noch für die Fakultätsvertretungen Wiso und Jura.