Liberale beteiligen sich an Integrationswoche

15.08.2010 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Arbeitskreis legt Planung für 2. Halbjahr fest In der letzten Sitzung des Liberalen Arbeitskreises Integration wurde die Planung für die zweite Hälfte des Jahres aufgestellt. Nach dem großen Erfolg der letzten zwei Kunstausstellungen mit Künstlerinnen und Künstlern mit Migrationshintergrund im Rahmen des Projekts „Integration durch Kunst“ ist die dritte Ausstellung für September vorgesehen. Die Wahl dieses Monats ist nicht zufällig, denn mit dieser Veranstaltung möchte der AK Integration sich an der Integrationswoche beteiligen, die von der Stadt Köln organisiert wird. Der Name der Künstlerin steht bereits fest, es handelt sich um Tatiana Trofimova – eine russlanddeutsche Künstlerin aus Moldawien. Im Rahmen der Integrationswoche wollen die Mitglieder des Arbeitskreises außerdem Vorträge zu den verschiedensten internationalen Themen halten. Auch das Projekt „Praktischer Integrationsunterricht im Rathaus“ wird fortgesetzt. An diesem Projekt haben in den letzten Monaten mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedener Integrationssprachkurse teilgenommen. Es wurde auch über die Organisation des ersten Kölner Integrationskongresses gesprochen. Hauptthema wird "Integration durch Bildung" sein. Geplant ist er für November 2010. Alle Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen mitzuwirken.