Liberale für Partnerstädte aktiv

17.12.2001 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

FDP-Fraktionsvize Dietmar Repgen ist nun mit einer achtköpfigen Delegation der Stadt Köln unter Führung von Oberbürgermeister Fritz Schramma aus der Partnerstadt Klausenburg zurückgekehrt. Anlass war das 25-jährige Bestehen der entsprechenden Städtepartnerschaft. Während des Besuches informierte sich die Kölner Gruppe über die Projekte, die mit der Aktion 'Restpfennig' der Stadtverwaltung, bei der einige tausend städtische Mitarbeiter regelmäßig auf die Pfennigbeträge ihres Gehaltes verzichten, finanziert werden. „Jetzt, wo der Euro kommt, müssen wir uns wohl einen neuen Namen für diese Aktion überlegen“, gibt Repgen zu bedenken. „Ich habe mal die Idee 'Aktion ProCent' ins Gespräch gebracht, was bei einigen Teilnehmern der Reise auf spontane Zustimmung gestoßen ist“, schlägt der Liberale, der sich zuletzt für eine bessere Berücksichtigung der Partnerstädte und derer Fördervereine im Rahmen des städtischen Internetauftritts stark gemacht hatte, vor. FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite ist fast zeitgleich für die Liberalen in den Vorstand des Fördervereins der Städtepartnerschaft Köln-Bethlehem gewählt worden. Unter Führung des neuen Vorsitzenden, Alt-Oberbürgermeister Norbert Burger, kümmert sich der Verein um die Koordination aller Aktivitäten, die im Rahmen der Partnerschaft mit der Stadt in Palästina entwickelt werden.

Feedback geben