Liberale trauern um Dr. Zanel Fruchtmann

Langjähriger Kommunalpolitiker im Alter von 92 Jahren verstorben

25.05.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Liberale Familie trauert um Dr. Zanel Fruchtmann. Der Journalist und engagierte Kommunalpolitiker ist vor zwei Wochen im Alter von 92 Jahren verstorben.

Zanel Fruchtmann wurde 1929 im rumänischen Galati an der Donau als Kind jüdischer Eltern geboren. Die Familie konnte der Nazi-Verfolgung entgehen und so wanderte Zanel Fruchtmann 1973 nach Deutschland aus. Schon bald arbeitete er als Redakteur für die Deutsche Welle und als Reporter für Osteuropa. Später arbeitete er als freiberuflicher Korrespondent für namhafte Sender wie Radio France International oder die BBC.

Fruchtmann trat 1987 in die FDP ein und konnte im vergangenen Jahr seine 35-jährige Mitgliedschaft bei den Freien Demokraten feiern. Er gehörte über viele Jahre dem Vorstand der FDP-Innenstadt an.

Zanel Fruchtmann engagierte sich in zahlreichen Wahlkämpfen und kandidierte mehrfach zur Bezirksvertretung bei den Kommunalwahlen in Köln sowie zum Integrationsrat. Darüber hinaus engagierte er sich bis ins hohe Alter in den Werkstätten der Kölner FDP. 

Der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Stadtbezirksverbands Innenstadt, Volker Görzel, würdigt ihn:

„Wir sind traurig Dr. Zanel Fruchtmann verloren zu haben, der über so viele Jahre ein verlässlicher Vertreter unserer liberalen Sache in Köln war. Mit ihm verlieren die Kölner Freien Demokraten und insbesondere die Innenstadt einen hoch engagierten und beliebten Mitbürger. Die FDP wird ihm ein ehrendes Gedenken bereiten.“

Feedback geben