Liberaler Treff zu Olympic City 2028

Michael Mronz zu Gast beim Liberalen Treff im Stadion

17.01.2017 Pressemeldung KölnLiberal - Zeitschrift für Freie Demokraten in Köln

Michael Mronz

Am 30. November lud die Ratsfraktion zum letzten Liberalen Treff in diesem Jahr ein. Austragungsort war die Lounge des RheinenergieStadions. Passend zur sportlichen Umgebung begrüßte Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite als Gastgeber diesmal den Sportmanager Michael Mronz, der eines seiner aktuellen Projekte vorstellte: eine mögliche Bewerbung der Rhein-Ruhr-Region für die Olympischen Spiele im Jahr 2028. Seiner Einschätzung nach wäre eine gemeinsame Bewerbung als Region und nicht als einzelne Stadt sehr viel erfolgversprechender.

Gerade in unserer Region in NRW, von Bonn bis Gelsenkirchen, wären die Voraussetzungen optimal. 70 Prozent aller benötigten Sportstätten sind hier bereits verfügbar und müssten dann nur noch auf den neuesten Stand gebracht werden. Auch die hiesige Verkehrinfrastruktur und der Breitensport würden stark davon profitieren können. In einem sehr engagierten Dialog wurde anschließend von den fast 50 Gästen aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Vor-und Nachteile eines solchen Engagements diskutiert.