Mehr Platz für das Kölnische Stadtmuseum

10.12.2002 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Bürgermeister Manfred Wolf stellt Anfrage im Liegenschaftsausschuss Das Historische Museum der Stadt Köln hatte vor dem Krieg eine Ausstellungsfläche von 20.000 m², aber das Kölnische Stadtmuseum im Zeughaus verfügt nur über 2.000 m², ganze 10% gegenüber früher. „Das ist eine Schande für unser Stadt“, betont Bürgermeister Manfred Wolf (FDP) und fordert „endlich mehr Platz für das Kölnische Stadtmuseum.“ Rat und Verwaltung sind sich dieser unhaltbaren Situation seit langem bewusst. Bereits am 20.6. und am 28. November 1991 hatte der Rat beschlossen, das Grundstück westlich des Museums (Parkplatz des Regierungspräsidenten) zu erwerben – geschehen ist leider nichts. Grund genug für Bürgermeister Wolf, das Problem erneut im Liegenschaftsauschuss zu erörtern. „Wir haben heute eine entsprechende Anfrage vorgelegt, denn wir wollen endlich wissen, wann die Erweiterung los geht“, so Wolf. „Es kann ja nicht sein, dass Beschlüsse, über die große Einigkeit herrscht, nicht umgesetzt werden. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Regierungspräsident hier blockiert. Denn Ausweichstellplätze können ohne Probleme gefunden werden und das Grundstück ist einfach viel zu schade, um als schlichte Abstellfläche zu verkommen“, betont Manfred Wolf. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Kunst und Kultur.