Neue Dombriefmarke erscheint 2003

15.03.2002 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

FDP regt Gestaltungswettbewerb an Der Bund startet im kommenden Jahr einen neuen Versuch, eine Briefmarke mit dem Bild des Kölner Domes herauszugeben, nachdem eine Dom-Briefmarke im letzten Jahr auf wenig Gegenliebe gestoßen war. Das gab nun das zuständige Bundesministerium der Finanzen im Rahmen des Jahresprogramms 2003 bekannt. In der Serie „Weltkulturerbe der UNESCO“ soll eine Marke mit dem Motiv der Kathedrale erscheinen. An welchem Tag genau und zu welchem Wert die Marke erscheinen wird, scheint noch nicht festzustehen. „Ich freue mich, dass das Ministerium sein Versprechen aus dem vergangenen Jahr so schnell einlöst und die Kölnerinnen und Kölner die unglückliche Darstellung ihres Domes auf der damaligen Marke vergessen helfen lässt“, freut sich FDP-Fraktionschef Ralph Sterck. Er hatte gemeinsam mit Dompropst Bernard Henrichs und Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner im vergangenen Sommer vergeblich gegen die Veröffentlichung einer Briefmarke gekämpft, die den Dom in einer nie realisierten Planung zeigte. In einem Schreiben an das Bundesfinanzministerium schlägt Sterck jetzt ein ungewöhnliches, wenn nicht einmaliges Verfahren zur Motivfindung vor: Über die Kölner Medien könnte ein Gestaltungswettbewerb ausgelobt werden und die Ergebnisse anschließend auch „ganz demokratisch“ über eine entsprechende Abstimmung bewertet werden. „Den Sieger könnte man dann in Produktion geben", meint Sterck. Diese Verfahren würde der „Kölschen Seele“ vor dem Hintergrund der letztjährigen Diskussion gut tun. Hier geht es zur Meldung vom 24.06.2001 über die falsche Dombriefmarke.

Feedback geben