Notsanierung der Turnhalle des Gymnasiums Rodenkirchen

Bezirksvertretung Rodenkirchen

13.02.2017 Meldung FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Rodenkirchen

Karl-Heinz Daniel, Mitglied der Bezirksvertretung Rodenkirchen

Auf Antrag der Fraktionen der FDP und der Grünen hat die Bezirksvertretung Rodenkirchen am 23.01.2017 die untragbaren Verhältnisse der Turnhalle des Gymnasiums Rodenkirchen beraten. Anlass war eine Besichtigung der Turnhalle am 19.01.2017 durch die Fraktionsvorsitzenden Karl-Heinz Daniel, FDP, und Manfred Giesen, Grüne, weil der Sportunterricht wegen der Mängel der Turnhalle eingestellt werden musste: Schimmel, Rost in den sanitären Anlagen und Regenwasserschäden am Dach sind die Ursachen des Totalausfalls.

Die Ausweichsporthalle des Gymnasiums in der Mainstraße ist durch Flüchtlinge belegt. Seit sieben Jahren steht ein Neubau der Schulsporthalle des Gymnasiums für 5,8 Mio € in der Planung, jedoch ist die Fachverwaltung mangels Personal nicht in der Lage, diese Pläne für 1.200 Schüler des Gymnasiums umzusetzen! Die anwesende Schulleitung des Gymnasiums und Vertreter des Schulverwaltungsamtes sowie der städtischen Gebäudewirtschaft bestätigten die politische Kritik der gesamten Bezirksvertretung Rodenkirchen an den inakzeptablen Zuständen der Schulsporthalle! "Die viel gepriesene „Sportstadt Köln“ beginnt in den Schulen", sagte Karl-Heinz Daniel. Als Ergebnis der Aussprache in der Aktuellen Stunde wurde den Ratsausschüssen eine Notsanierung der Schulsporthalle für ca. 250.000 € dringend empfohlen und von der Verwaltung in Angriff genommen.

Karl-Heinz Daniel

Ehrenvorsitzender des Stadtbezirksverbandes Rodenkirchen