Online-Umfrage: Westerwelle 37,2%

14.09.2002 Meldung FDP-Kreisverband Köln

»Wahl-o-Mat« fragt nach inhaltlichen Übereinstimmungen und bescheinigt den Liberalen 28% Online-Umfragen sind in. In Köln laufen derzeit zwei Kanzlerwahlen und ein Wahltipp im Internet. Außerdem bietet der Internet-»Wahl-o-Mat« Entscheidungshilfe für die Wahl. Mitmachen lohnt sich! Radio Köln und RPR fragen nach dem Lieblingskanzler. Hier liegt Guido Westerwelle beim Redaktionsschluss dieser Meldung bei 37,2 bzw. 12,7%. Unter koeln.de wird ein Wahltipp angeboten, bei dem man unter anderem eine Reise nach Berlin gewinnen kann. Hier liegt die FDP zur Zeit bei 9,0%. Ein überragendes Ergebnis erreicht die FDP beim Internet-»Wahl-o-Mat«. Bei 28% der Abstimmenden wurde eine FDP-Präferenz festgestellt. Denn bei dieser Form des Online-Votings wird beim Wähler die politische Nähe zu den Inhalten der Parteien erfragt. Anhand einer Reihe von Statements, die zustimmend oder ablehnend bewertet werden können, erfährt der Nutzer, wie nah er einer Partei steht. „Damit haben wir eine gute Ausgangsposition für die Wahl“, so Reinhard Houben, Parteichef der Liberalen in Köln. Da Köln und Nordrhein-Westfalen zu den bundesweiten Hochburgen der Liberalen gehöre, zeige dies auch die Chance, dass neben dem FDP-Bundestagsabgeordneten und Staatsministers a.D. Dr. Werner Hoyer auch die gut auf der Landesliste platzierte FDP-Kandidatin Susanne Kayser in den Bundestag einziehe.