Preis für Paula Hiertz vom Kölsch Thiater

04.12.2001 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Wie auch im vergangenen Jahr begehen die Stadt Köln und die Wohlfahrtsverbände am 5. Dezember 2001 den bundesweiten Tag des Ehrenamts mit einer feierlichen Veranstaltung. Höhepunkt ist die Übergabe des mit 20.000 Mark dotierten Ehrenamtspreises „KölnEngagiert 2001“, den die Stadt in diesem Jahr zum ersten Mal ausgelobt hat. Mit dem Ehrenamtspreis will die Stadt Köln dafür sorgen, dass bürgerschaftliches Engagement künftig mehr öffentliche Anerkennung bekommt. Tausende von Kölnern sind in vielen Bereichen ehrenamtlich tätig, ohne dass jemand besonders Notiz davon nimmt. Preisträgerin ist unter anderem Paula Hiertz für ihr Engagement für das Kölsch Thiater. Auf sie wird Bürgermeister Manfred Wolf die Laudatio halten, der sich in der Jury insbesondere für diese Preisvergabe eingesetzt hatte. In seiner Rede wird er unter anderem sagen: „Sie ist Autorin, Schauspielerin, Musikerin, Regisseurin und 1976 hat sie das „Kölsch-Thiater“ gegründet, die einzige deutsche Mundartbühne für Kinder- und Jugendliche: Paula Hiertz. In ihrem Theater lernen „uns Pänz“ wie richtig Kölsch „jeschwaad weed“. Damit ist das Theater in Neubrück nicht nur eine kulturelle Bereicherung für „uns kölsch Sprooch“, sondern auch Jugendpflegeorganisation. Seit einem Viertel Jahrhundert hat sie dort das Zepter fest im Griff und organisiert zahllose Theater- und Musikveranstaltungen. Für ihren unermüdlichen Einsatz um unseren Kölschen Dialekt und vor allem unsere Kinder wird sie nun hier ausgezeichnet. Denn wir wissen alle, wie wichtig es ist, Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu geben. Deshalb freue ich mich sehr, Ihnen, liebe Paula Hiertz, herzlich zum Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2001“ gratulieren zu dürfen.“ Im Anschluss an die Übergabe der Preise durch den Oberbürgermeister tragen sich die Preisträger in das Goldene Buch der Stadt Köln ein.