Ratsmitglieder besuchen Schulklassen

17.10.2006 Meldung Stadt Köln

Gemeinsam mit den Schülern bereiten sie den „Tag der Jugend im Rathaus“ vor Am 29. November 2006 findet zum 6. Mal der „Tag der Jugend im Rathaus“ statt. Auf diese Veranstaltung bereiten sich die drei mitwirkenden Schulklassen bereits seit den Sommerferien vor. Unterstützt werden sie bei der Vorbereitung von sechs Mitgliedern des Rates. Teresa De Bellis (CDU), David Krahnenfeld (SPD), Yvonne Gebauer (FDP), Marco Mendorf (FDP), Anna Schönhütte (Bündnis 90/Die Grünen) und Rene Oehler (Bündnis 90/Die Grünen) besuchen den Unterricht der Schulklassen, um die Schüler über die Arbeitsweise von Fraktionen und den Ablauf von Fraktionssitzungen aufzuklären und mit ihnen gemeinsam die Anträge vorzubereiten. Der Unterrichtsbesuch der Ratsmitglieder findet an folgenden Tagen statt: - Dienstag, 17. Oktober 2006, 9.55-11.30 Uhr, Ursulinen-Realschule, Machabäerstraße 47, Köln-Altstadt/Nord (De Bellis, Gebauer) - Mittwoch, 18. Oktober 2006, 12.05-13.15 Uhr, Katharina-Henoth-Gesamtschule, Adalbertstraße 17, Köln-Höhenberg (Schönhütte, Oehler) - Donnerstag, 19. Oktober 2006, 11.50-13.25 Uhr, Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium, Kattowitzer Straße 52, Köln-Buchheim (Krahnenfeld, Mendorf) Wie in jedem Jahr sind wieder drei Schulklassen unterschiedlicher Schulformen aus verschiedenen Stadtteilen eingeladen, beim „Tag der Jugend im Rathaus“ unter der Leitung von Oberbürgermeister Fritz Schramma und mit Unterstützung von Vertretern aus Rat und Verwaltung eine „Ratssitzung“ durchzuführen. Diskutiert werden kommunalpolitische Themen aus dem direkten Umfeld der Jugendlichen. Vor der „Ratssitzung“ tagen die Schulklassen zur Beratung in je einer „Fraktionssitzung“.