Reker: Köln verliert einen treuen Fan
Oberbürgermeisterin kondoliert zum Tode von Hans-Dietrich Genscher
02.04.2016 Meldung Stadt Köln

Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat den verstorbenen langjährigen Außenminister der Bundesrepublik, Hans-Dietrich Genscher, gewürdigt und auch an seine Verdienste um die Stadt Köln erinnert.
„Mit Hans-Dietrich Genscher verliert Köln einen treuen Fan unserer Stadt. Als Bonn noch Bundeshauptstadt war, hat er immer wieder gerne ausländischen Staatsgästen Köln gezeigt. Und nicht nur den Kölner Dom und Kölns Kunstschätze.
Er kannte und schätzte die Kölner Mentalität und Weltoffenheit, die er gerne auch den Gästen präsentierte. Persönliche Freundschaften führten ihn später immer wieder nach Köln. Der Kölner Liberalismus und Hans-Dietrich Genschers politische Haltung – das passte zusammen“, so Oberbürgermeisterin Henriette Reker.
„Im Namen von Rat, Stadt und Bürgerschaft, besonders aber ganz persönlich“ sprach Oberbürger-meisterin Reker der Witwe Barbara Genscher „mein herzliches Beileid“ aus. In dem Kondolenzschreiben erinnerte die Oberbürgermeisterin an die vielfältige Weise, in der sich Genscher um die Bundesrepublik verdient gemacht hat:
„Viele Menschen haben ihn und seine Arbeit hoch geschätzt. Wir trauern um einen streitbaren, einen bekennenden Demokraten, um einen engagierten Politiker, um einen Menschen, der seine Werte lebte, der in vielerlei Hinsicht Vorbild war“.





.jpg)
