Sachstand beim Wiederaufbau des Roten Hauses am Alter Markt
FDP fragt im Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft nach
24.01.2015 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat für die kommende Sitzung des Betriebsausschusses für Gebäudewirtschaft am 26. Januar 2015 eine Anfrage zum Sachstand des Wiederaufbaus des Roten Hauses am Alter Markt auf die Tagesordnung setzen lassen. Christtraut Kirchmeyer, Sachkundige Bürgerin für die FDP-Fraktion im Bauausschuss und Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft, erklärt hierzu:
„Nachdem nun schon seit dem Jahr 2012 die Haltestelle Rathaus am Alter Markt in Betrieb ist und die KVB den Eingang zu dieser provisorisch mit einer Holzverschalung hergestellt hat, will die FDP Fraktion wissen, wie der Sachstand zum Wiederaufbau des "Roten Hauses" ist und was zu dem bisherigen Zeitverzug der projektierten Baumaßnahme geführt hat.
Ich hege hier mittlerweile den schlimmen Verdacht, dass dieses einer finnischen Sauna ähnelnde Provisorium zum Dauerzustand wird. Aber das wäre wieder typisch für die Verwaltung und ein schlechtes Aushängeschild für die Stadt an dieser prominenten Stelle. Wir Freien Demokraten im Rat der Stadt Köln fragen uns, bis wann die Stadt gedenkt, diese städtebauliche Wunde zu schließen?“