Schwedische Liberale verdreifachen Ergebnis

16.09.2002 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Angesichts des Wahlerfolges der schwedischen Liberalen gratuliert der Präsident der Europäischen Liberaldemokratischen Partei ELDR und Kölner FDP-Bundestagsabgeordnete, Dr. Werner Hoyer, der schwedischen Schwesterpartei: "1998 erhielt unsere liberale Schwesterpartei in Schweden 4,7 Prozent der Stimmen und kam damit knapp über die 4 Prozent-Hürde. Bei den gestrigen Wahlen konnte sie ihr Wahlergebnis fast verdreifachen, erreichte 13,3 Prozent und ist damit drittstärkste Partei im Schwedischen Parlament. Für die Liberalen in Deutschland ist dies in der Endphase des Wahlkampfes ein ermutigendes Signal. Denn wie auch hier in Deutschland ist es unseren schwedischen Freunden mit den Themen Bildung, Steuersenkung und Integration gelungen, überzeugende Konzepte vorzulegen und die Bürgerinnen und Bürger für sich zu gewinnen. Der "Testfall Schweden" hat uns gezeigt: Die FDP ist auf dem richtigen Kurs und kann am kommenden Sonntag mit einem Wahlerfolg rechnen." Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Außen- Europa- und Sicherheitspolitik.